Freitag, 18. September 2009
Sześć


Anatomische Anomalie. Diese kindliche Freude des Zahnarztes als er Schicht für Schicht der Aufnahme mit Erklärungen ausfüllte.

... comment

 
Ein fünfter Weisheitszahn?

... link  

 
Ja, gewissermaßen. Es handelt sich um eine Doppelanlage des Weisheitszahnes mit drei Wurzeln, die sich um den Nerv winden ...

... link  

 
Ist er schon draußen oder steht Ihnen das noch bevor?

... link  

 
Mein Zahnarzt hat die OP abgelehnt und mich an einen Professor an der Uniklinik verwiesen, der sich mit derartigen Anomalien auskennt. Er soll entscheiden, ob der Zahn überhaupt entfernt werden sollte.

... link  

 
Gibt es denn genug Platz für diesen ungewöhnlichen Weisheitszahn oder verschiebt er die anderen Zähne nach vorne? Das ist bei mir unten auf der linken Seite passiert, als der Weisheitszahn mit aller Kraft versuchte herauszukommen, er ist zu spät herausoperiert worden. Ich hatte anscheinend die Weisheit mit Löffeln gefressen und bekam gleich vier Stück davon, in meinem Kiefer war aber nur Platz für 24 Zähne.

... link  

 
Wie ich sehe, hatten Sie schon das Vergnügen Grauen mit den Weisheitszähnen.

Mit dem Platz könnte es problematisch werden, aber seit der Auswertung der Tomographie bin ich nicht sonderlich geneigt diesen Zahn entfernen zu lassen.

... link  

 
Ein verschobenes Gebiss ist meiner Erfahrung nach auf Dauer sehr viel unangenehmer als so eine Weisheitszahn-OP. Die muss nicht immer so dramatisch mit dicken Backen und Schmerzen enden, bei mir war das jedenfalls nicht so. Man musste es wissen und schon sehr genau hinschauen, um es hinterher überhaupt zu bemerken. Am fiesesten war noch der Muskelkater im Kiefer hinterher, weil man während der OP schon länger den Schnabel weit aufsperren muss. Lassen Sie sich also bloß nicht von den Horrorgeschichten über Weisheitszahn-OPs verrückt machen. Meine beiden Schwestern und ich haben das alle hinter uns, ist alles halb so wild.

... link  

 
Danke für Ihren Rat. Mir wurde schon ein Weisheitszahn gezogen - und es war ganz undramatisch.

In der Patientenerklärung bei Weisheitszahn-OPs steht, dass die Gefahr der Verletzung des Nervus alveolaris inferior sehr selten besteht. Im Falle meines Zahnes könnte der Fall mit einer sehr viel größeren Wahrscheinlichkeit eintreten und an den Folgen habe ich kein Interesse.

Sie haben natürlich recht, die Sache mit dem Kiefer darf nicht vernachlässigt werden.

... link  

 
Ich habe zwar keine Ahnung, wofür der Nervus alveolaris inferior gut ist, aber sein Name klingt schon so, als wollte man den lieber unversehrt wissen.

... link  

 
Wenn dieser Nerv beschädigt wird, verliert man das Gefühl im Bereich der Unterlippe ... mit den üblichen Folgen, die man von einer Betäubung dieses Teils - zum Beispiel nach einer Spritze beim Zahnarzt - kennt.

... link  

 
Wie gruselig. Abgesehen davon, dass man auch keinen Kuss mehr richtig spüren würde.

... link  


... comment