Donnerstag, 5. März 2009
Das Tapetenministerium informiert
Der ehemalige VEB Plauener Spitze - Werk Leipzig wurde größtenteils abgerissen. Einzig das Verwaltungsgebäude, das eine Vielzahl wunderbarer Tapetenmuster enthielt, blieb erhalten. Die Eingänge und Fenster wurden zugemauert.

Das ehemalige Hauptgebäude der Interdruck wird restauriert. Umliegende Nebenbauten wurden abgerissen. Hier fand sich neben schönen architektonischen Details ein besonderes Exemplar der Muster für alte Zeiten.

Im Stadtteil Plagwitz finden zur Zeit ebenfalls Abriss- und Umbauarbeiten an alten Industriegebäuden statt.

Das Tapetenministerium begrüßt es, dass viele Gebäude restauriert werden und nicht alle dem Abriss Rückbau zum Opfer fallen.

Es ist schwierig neue Nutzungskonzepte zu finden, aber dennoch wünscht sich das Tapetenministerium, dass nicht auf allen sanierten Flächen die Kombination aus Apotheke, Drogeriekette und Billigsupermarkt einfällt.

... comment

 
Nur gut, dass das Tapetenministerium das alles dokumentiert und gesammelt hat, um die Erinnerung ganz vor dem Verschwinden zu bewahren.

Hier würden sich diverse Wohninitiativen die Finger nach solchen Gebäuden lecken. Von solchen Gebäuden in verkehrsgünstiger Lage mit viel Platz können die nur träumen.

... link  


... comment
 
ice.land... in eisiger Kälte... gefroren seit... offenbar gibt es Eisland auch anderswo, nicht nur hier:
http://www.islandia.is/~nokkvi/page3.htm

... link  

 
Danke für den Link.

Ich denke, dort ist die Kälte noch beeindruckender.

... link  


... comment