Montag, 11. August 2008
VEB Plauener Spitze - Werk Leipzig














... comment

 
Auch dorthin hätte ich Sie gerne begleitet.

... link  


... comment
 
... "wunderbar" möchte man zu Ihren Bildern sagen, so man denn angesichts all der dahinter steckenden Tragik, dem Verlust, dem Untergang, dem Verfall, dem Tod überhaupt von "wunderbar" sprechen kann...
Via Herrn kid37 vielleicht auch eine Ergänzung für Sie: http://www.desolatemetropolis.com/dm/

... link  

 
Ein exzellenter Link - eine gute Gelegenheit die Rolle zu füttern.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihnen zustimmen kann. Sicherlich, Gebäude wie das vorherige "Anno 1885" verdienen ein besseres Schicksal als das des schleichenden Untergangs oder gar des Abriss ... genauso wie die "Villa Branca" und andere Gebäude in der Schweiz.

Man könnte sagen "Ach, das hier ist der Osten. So sind die Dinge - Abwanderung, Arbeitslosigkeit, Niedergang." Doch so einfach sind die Dinge wohl nicht. In Westeuropa sehen wir die Reste des industriellen Zeitalters, große Fabrikhallen, repräsentative Bauten der Fabrikbesitzer, Arbeitersiedlungen zerbröseln. Manche empfehlen gar "nicht rentable" ehemalige Industriestädte z. B. in Nordengland zu "schließen". Es gibt natürlich Nutzungskonzepte - Fabrikhallen werden zu Lofts, Ausstellungs- oder Büroflächen umgebaut. Alte Villen erstrahlen durch Renovierung neuer Besitzer im alten Glanz. Die andere Seite sind die Kosten. Hier in Leipzig werden viele denkmalgeschützte Gebäude dem Verfall zugeführt um sie letztlich doch abreißen zu können. Schließlich gibt es häufig mehr Geld für den Rückbau als die Erneuerung.

Und - zu allen Zeiten wurden alte Gebäude abgerissen, da sie nicht mehr dem Geschmack der Zeit entsprachen.

Letztlich bleiben die Leute, die das Vergessen dokumentieren, dem Untergang entgegentreten anstatt vorbeizulaufen. Das heißt - für mich zumindest - nicht, dass ich die Moderne ablehnen würde. Ich betrachte nur gern den Weg von den vergangenen Zeiten bis zum heutigen Tag - natürlich sind Tragik, Verlust und Tod enthalten, aber sie bilden den Bodensatz für das, was da kommen mag.

(Genug des Palavers - heute offensichtlich großer Schreibtag im Hause)

... link  

 
Ich habe auch noch einen Link für Sie. Weiß nicht, ob Sie diese Audio-Slideshow über die Zerschlagung der Kripper Lederfabrik schon kennen.

... link  

 
Vielen Dank. Eine gute Idee, den Untergang dieser Firma so zu dokumentieren.

... link  


... comment