Montag, 10. November 2008
Die Wunschmaschine
Ich war im Raum der Wünsche, wo die Wunschmaschine steht, aber ich ging nicht zu ihr. Ich hatte Angst, ich könnte mir etwas Kitschiges wünschen und dann würde die Zeit einfrieren, denn mein Wunsch wäre nicht zu erfüllen.

... comment

 
Gibt es eine Maschine? -- Wenn es eine gibt, ist sie ohne Funktion, nur ein Symbol für Menschen, die Maschinen brauchen, um sich eine Wirkung vorzustellen, oder ein Zufall. Der Raum selbst erfüllt Wünsche.

Soweit ich das beurteilen kann (diese Dinge sind ja etwas knifflig), läuft die Zeit noch.

... link  

 
Ein Irrtum. Die Bilder, die an diesem Ort entstanden, verleiteten mich zu schreiben: eine Maschine. Es stimmt, es gibt keine. Der Text sollte beginnen: "Ich war dort, wo der Raum der Wünsche zu finden ist, aber ich ging nicht hinein."

Letztlich eine Projektion. Oder Tarkowskij am Küchentisch.

... link  


... comment