Sonntag, 29. Juni 2008
Muster für alte Zeiten VII













... link (2 Kommentare)   ... comment


Freitag, 13. Juni 2008
Stadtbilder


Ein Ausflug durch die Stadt. Der Weg führt in eine Seitenstraße, nur einen Schritt vom Marktplatz entfernt. Die Verkleidung ist nur ein Behelf, es bröckelt an allen Enden.





Parallel zum Fluss durch die Zeit.









Die Fabrik spiegelt sich als Wasserschloss und in der Ferne sollte diese große Anlage stehen, die wir vom Schloss gesehen hatten. Der Weg führt weiter und weiter und der Gedanke schleicht vorbei, denn er hat die Geräusche gehört. Geräusche, die sich bilden, wenn Metall auf Stein kratzt und nur ein Trümmerfeld bleibt.



Die Mauer steht und spricht davon wie groß die Anlage war. Der Gedanke streift durch die Häuser und sucht neue Opfer an denen er sich festkrallen kann.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 1. Juni 2008
Concrete heart










Wir schlagen unsere Wege durch Beton.
Wir winden uns durch Rohre.
Wir zersplittern Glas.
Wir umranken Fenster.
Wir zerbrechen Mauern.

Wir fressen uns durch eure Herzen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 16. Mai 2008
David gegen Goliath #2


Von Ferne sahen wir auf das Dorf, die Mondlandschaft am Rande des Ortes, im Hintergrund die Windräder, auf der anderen Seite das Kraftwerk.



Als wir kamen, war der Kampf längst ausgefochten, die Medien verschwunden, wenige Neugierige kommen vorbei. Sie erhalten den Tourismus des verschwindenden Ortes am Leben - wie wir. Goliath steht vor der Tür, gräbt sich vorwärts, Stück für Stück.



Im Dorf beobachten das Sicherheitspersonal und die verbliebenen Bewohner argwöhnisch die Anderen.







Dem Problem der Buntmetalldiebe und anderer Randalierer soll nicht zugearbeitet werden. Doch es scheint wichtiger, dass sich die Besucher nicht dem Abraumgebiet nähern.



Ich möchte die Nummer wählen und fragen, wie viele Menschen diese Hotline bestürmten, die Telefonisten beschimpften und verfluchten.



Es wird nicht mehr lange dauern bis nichts mehr übrig ist. Schließlich ist es nur ein kleiner Ort. Die Kirche hat das Dorf längst verlassen und ist in einen anderen Ort gefahren. Ein Spektakel. Medienwirksam inszeniert.



Irgendwann wird auch dieses Loch verschwinden, gefüllt mit Wasser, ein Strand, eine Eisdiele, und manchmal werden Menschen kommen, die sich erinnern an den Ort Heuersdorf. Überall kommen Menschen an Plätze, an denen einmal Orte standen, die verschwanden aus Gründen, an die sich keiner mehr erinnern kann.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Freitag, 9. Mai 2008
David gegen Goliath #1











... link (0 Kommentare)   ... comment