Sonntag, 28. Juni 2009
VEB Federnwerke Marienberg, Werk Wilischthal












Der Rost spricht davon, dass der Abriss vor Jahren begonnen wurde. Eine schöne Gegend könnte man sagen, wären da nicht die Altlasten.

Ich verbringe ungewöhnlich viel Zeit mit Recherchen im Netz und in verstaubten Büchern und Verzeichnissen, doch es findet sich nicht viel. Es gab einmal eine Papierfabrik, die Wilischthalbahn im Thumer Schmalspurnetz. In einem Heft von 1938 über Zschopau und seine Umgebung schreibt der Autor ganz im Zeichen seiner Zeit von der Arisierung der Betriebe, später entstand das Außenlager Wilischthal des KZ Flossenbürg.

Der Weg führte nur zufällig nach Wilischthal, so wie häufig in letzter Zeit. Ein Hinweis, ein Auge für den Verfall, wenig Zeit. Grässliche Altlasten in jeder Form können den Besucher erwarten, der eben noch Blumen pflückte.

... comment